Nachhalt

Die Eiche steht in der Romantik als Lebensbaum symbolisch für die Ewigkeit und wird verstanden als Gleichnis für Treue und Beständigkeit.
Der in Greifswald geborene Maler Caspar David Friedrich verwendet die Eiche, ob abgestorben oder winterlich kahl, als ein wiederkehrendes Sujet. Er thematisiert auf diese Weise, anknüpfend an die heidnische Naturergebenheit, die Botschaft vom Werden und Vergehen (Goethe). Doch seine Landschaften sind eine räumliche Idealisierung, die es schon zu Friedrichs Zeiten nicht mehr gab. Ein romantischer Traum.
Bereits damals wurden die Wälder schonungslos ausgenutzt – gerodet für Schiff- sowie Bergbau, für die Glasproduktion und zur Feuerung. Die Forstleute waren um 1800 herausgefordert, der Entwaldung des Landes entgegenzuwirken. „Nicht mehr Holz fällen, als nachwächst“, hatte Hans Carl von Carlowitz bereits 1713 in dem Werk „Sylvicultura oeconomica“ seine Vision proklamiert. Er wollte sichern, dass der Wald von Bestand ist und zum „ewigen Wald“ wird. Er erörtert den Raubbau an der Natur und legte damit die Grundlage für die moderne Forstwirtschaft in Europa.
Die fünf im Rahmen der landesweiten Kunstschau „Ins Blaue“ des Künstlerbundes M-V gezeigten „tausendjährigen“ Eichen stehen im Tiergarten in Ivenack. Sie blieben vor dem Abholzen geschützt, weil sie zur Anlage eines Wildgeheges gehörten. Sie sind eine Sensation.
Joachim Heinrich Campe führte im Jahre 1807 in dem von ihm herausgegebenen Wörterbuch der deutschen Sprache erstmals den Begriff der „Nachhalt“ ein und erklärte ihn mit den Worten: „woran man sich hält, wenn alles andere nicht mehr hält.“
Der Raubbau an den natürlichen und gesellschaftlichen Ressourcen hat sich in unserer Zeit potenziert; mit verheerenden Folgen, die alle sehen. Nachhaltigkeit ist nicht mehr das Steckenpferd Einzelner. Sie ist – mit dem Wissen, dass sich die „Blue Marble“ auch ohne uns im Kosmos weiterdrehen wird – eine Überlebensstrategie.

Abb. Nachhalt 1, C-Print auf Alu-Dibond, i.O. 120 x 100 cm, 2018

“The View” - Gelatin silver print
Date:
Category:

Autem dicant cum ex, ei vis nibh solum simul, veritus fierent fastidii quo ea.
Cu solum scripta pro. Qui in clita everti
movet delectus.